Musikverein Untergriesheim e.V.
 

Die Jugendkapelle

Die Jugendkapelle 2023 unter der Leitung von Peter Gross


Die Jugendkapelle besteht momentan aus 5 Musikern und Musikerinnen, dies sind:

3 Klarinetten
1 Trompete
1 Schlagzeug

Der Dirigent ist Peter Gross.

Die Jugendkapelle probt immer montags ab 18 Uhr im Alten Bahnhof.


Blockflötengruppen

Vor Eintritt in die Jugendkapelle bietet der Musikverein auch eine Blockflötenausbildung in Kleingruppen an, unter der Leitung von Luana Hube richtet sich dieser Unterricht vor allem an Kinder im letzten Kindergartenjahr oder den 1. Schuljahren. Die Blockflöte ist vor allem für jüngere Kinder das ideale Instrument für den musikalischen Einstieg. Spielerisch lernt ihr bei uns Notennamen und Notenwerte kennen. Neben Grundlagen der Musik wird auch die Freude am Musizieren gefördert.







Ebenso bietet der Musikverein Untergriesheim seit 2022 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Unterer Neckar und der Grundschule Höchstberg-Untergriesheim eine Blässerklasse an. Schüler und Schülerinnen lernen in einer Schulstunde sowohl Musiktheorie als auch die Praxis auf ihrem ausgewählten Instrument. Vor allem das Musizieren im "Orchester" fördert die Freude an der Musik.


Hast du Lust bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach vorbei oder melde dich bei der Jugendleitung (siehe Kontakte.)


Ausflug der Jugendkapelle 2019

Knifflige Aufstiege auf 13 m mit anschließendem Free-Fall, Snowboarden in den Baumwipfeln und jede Menge 'Flying-Foxes' standen am Samstag, 7. September für unsere Jungmusiker auf dem Programm.
Gemeinsam mit unserer befreundeten Jugendkapelle aus Herbolzheim, den Ausbildern und der Jugendleitung besuchten wir den Waldkletterpark in Weinsberg.
Hier fanden Kletterer jeder Spezies ihre Herausforderungen. Selbst unsere jüngsten Musiker kämpften sich durch BigFoots, Spinnennetze und Laserbeams um sich anschließend bei über 100 m langen Seilbahnabfahrten den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Zwischendurch konnten alle durch leckere Snacks und Getränke neue Kraft schöpfen. So ging bei einbrechender Dunkelheit ein wunderschöner Ausflug zu Ende.
Vielen Dank an alle Organisatoren und Snacklieferanten!
FK

Sommerabschluss 2019

Seit einigen Tagen haben nun die großen Sommerferien begonnen und das
Sommerwetter lässt nicht mehr länger auf sich warten.
Zum Abschluss vor den großen Ferien haben wir am vergangenen Montag einen
gemeinsamen Grillabend veranstaltet. Alle Kinder und Jugendlichen der Jugend,
unsere aktiven Ausbilder und unser Vorstand waren dazu herzlich eingeladen.
Mit Würstchen und kühlen Getränken ließen wir es uns, bei sommerlichen
Temperaturen nochmal richtig gut gehen.
Und auch das gesponserte Eis von unserem Vorstand ließen wir uns natürlich
nicht entgehen, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste.
Bunte Spiele auf dem Sportplatz und eine spontane Percussionsession im Alten
Bahnhof brachten uns jede Menge Spaß.
Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen tolle Ferien, mit viel Sonnenschein
und gutem Badewetter!
AC

Traditionelles Maiwecken 2019

Wer denkt, dass eine Jugendkapelle zur frühen Morgenstunde noch nicht bereit ist, Musik zu spielen, der hat sich wohl geirrt. Auch dieses Jahr ist die Jugendkapelle Untergriesheim ihrer Tradition, dem morgendlichen Maiwecken treu geblieben. Früh morgens um 6 Uhr ging es samt unseren Instrumenten auf dem bunt geschmückten Wagen los. Mit guter Laune und den ersten Sonnenstrahlen im Gepäck fuhren wir durch die Untergriesheimer Straßen. An einigen Ecken des Dorfes spielten wir dann die eingeübten Maienlieder und freuten uns über einige Frühaufsteher, die schon aus dem Fenster winkten. Ein gemeinsames Frühstück im Bahnhof rundete die gelungene und spaßige Aktion ab.

 

Bowling Ausflug der Jugend

Nach einem erfolgreichen Frühlingskonzert 2018 wurden die Jungmusiker mit einem Ausflug belohnt. Für die Jugendlichen ging es nach Neckarsulm in die Ballei zum Bowling.
Da wir dieses Jahr von der Herbolzheimer/Neudenauer Jugend unterstützt wurden, waren auch sie herzlich dazu eingeladen.
Somit hieß auch hier das Motto, ebenso wie am Konzert „Gemeinsam macht es mehr Spaß“.
Jungmusiker, Jugenddirigent und Jugendleitung ließen gemeinsam die Kugeln rollen.
Ein schöner und lustiger Abend, den wir gerne wiederholen!
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste, gemeinsame Aktion mit euch. 

Von Alessa Corell

Traditionelles Maiwecken am 1. Mai

Wie an jedem 1. Mai fuhr die Jugendkapelle auch dieses Jahr wieder in aller Frühe durch Untergriesheim und weckte die Bevölkerung mit Stücken wie "Der Mai ist gekommen" oder "Grüß Gott du schöner Mai". Im bunt geschmückten Maiwagen ging es unter der sicheren Fahrt unseres Ortsvorstehers Michael Mandel morgens um kurz nach 6 los. Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch einmal herzlich bei Michael bedanken, der uns auch in diesem Jahr wieder einmal sicher durch das Dorf gefahren hat.

Bilder vom 1. Mai und dem Schmücken des Maiwagens am Tag davor:

 

Jugendkapelle 2016 unter der Leitung von Waldemar Gottselig