Musikverein Untergriesheim e.V.
 

Beteiligung an der Schmetterlingsaktion der Stadt Bad Friedrichshall (Sommerferienprogramm)

Am 14. August 2018 trafen sich 9 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren um mit Säge, Bohrmaschine, Feile und 3D-Drucker Blasinstrumente zu bauen. Zur   Auswahl   stand   entweder   der   Bau   einer   „Gießkannen-Klarinette“   oder   der einer „Schlauch-Posaune“. Außerdem konnten alle Kinder noch eine „PVC-Piccolo-Flöte“ bauen.Gegen 14 Uhr startete der Instrumentenbau – Workshop im Musikerheim des MV Untergriesheim unter Leitung von Frank Kniel. Dabei konnten die Kinder auch live erleben, wie der 3D-Drucker ein Mundstück für eine Klarinette herstellt.Beim Sägen, Schleifen und Bohren waren alle Kinder mit Feuereifer dabei. Die Zeit verging wie im Flug und zum Abschluss konnten alle Kinder, nach einem kurzen,   gemeinsamen   Konzert,   das   favorisierte   und   selbst   verschönerte Instrument mit nach Hause nehmen. Auch den Betreuern hat der Nachmittag sehr gut gefallen – vor allem, weil die Instrumente   trotz   individueller   Bauweise,   den   Klängen  der  Originalinstrumente sehr nahe kamen. Vielen Dank an alle Unterstützer dieser gelungenen Aktion!